Erste Probe "Unter der Treppe"

Heute war die erste lustige Leseprobe für "Unter der Treppe"! Somit beginnt die spannende Arbeit der nächsten 8 Wochen. 

 

Unter der Treppe (Staircase)
von Charles Dyer
Deutsch von Wolf Parr
Bearbeitung von Michael Schottenberg
(Regie) Katrin Hiller/ (Bühne) Hans Kudlich/ (Kostüme) Erika Navas
Premiere: 16. Jänner 2013

Verfilmung mit Rex Harrison und Richard Burton
Verfilmung mit Rex Harrison und Richard Burton

 

Spielstätte: Volkstheater in den Bezirken

 


Szenen einer Ehe – einmal anders. Charles „Charlie" Dyer, ein erfolgloser Schauspieler, dessen Karrierehöhepunkt aus einem Auftritt in einem Werbespot bestand und der ein Kind aus einer gescheiterten Ehe hat, hilft seinem Lebensgefährten Harry C. Leeds in dessen Friseurladen aus. Auch Harry hat Probleme, da ihm über Nacht die Haare ausgefallen sind – für einen Friseur nicht gerade werbewirksam. Also versteckt er des Geschäftes wegen seine Glatze unter einer Art Turban.

 

Die beiden sind schon seit einigen Jahren ein Paar und die Beziehung läuft irgendwie ziemlich normal: Man streitet und versöhnt sich, man ärgert sich immer wieder über die Fehler des Partners, man leidet unter den eigenen Unzulänglichkeiten und unter der nicht gerade toleranten Nachbarschaft, man kämpft mit dem Älterwerden – wie ganz normale Paare auch. Doch dann bescheren die bevorstehende Ankunft von Charlies Tochter, die endlich Kontakt mit ihrem Vater aufnehmen will, und eine Gerichtsvorladung wegen „öffentlicher Gefährdung der Moral" den beiden eine schlaflose Nacht ...

 

Eine herrlich komische und tief menschliche Komödie, mit der der englische Dramatiker Charles Dyer seinen größten Erfolg feiern konnte. Unter der Treppe wurde in mehr als 20 Sprachen übersetzt und erschien 1969 als Roman. Charles Dyer (dem der Autor seinen Namen lieh) und Harry C. Leeds (ein Anagramm des Namens des Autors) sind wunderbare Rollen, die von bekannten Schauspielern verkörpert wurden: In der Uraufführung des Stücks 1966 durch die Royal Shakespeare Company in London waren es Patrick Magee und der großartige Paul Scofield, die Deutschsprachige Erstaufführung 1969 am Renaissance Theater in Berlin spielten Will Quadflieg und Leonard Steckel. Im selben Jahr wurde Unter der Treppe mit Rex Harrison und Richard Burton verfilmt.

...von das Volkstheater Homepage

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0